22.02.2022 - 6.1 Projektvorstellung "Solarpark Selmsdorf"...

geändert beschlossen

Der Bauausschussvorsitzende, Herr Stoeter, leitet ein und legt dar, dass aktualisierte Unterlagen für die Präsentation vorliegen. Aufgrund eines geänderten Zuschnitts des Gebietes wurde die aktualisierte Präsentation den Mitgliedern des Bau- und Umweltausschuss vorab zugesandt. Herr Stoeter überträgt den Herren Gabriel und Klosz das Rederecht.

Die Herren Gabriel und Klosz stellen das Projekt zum Solarpark Selmsdorf vor.

Seitens der Ausschussmitglieder werden Fragen zu verschiedenen Inhalten gestellt (Zuwegung, Blendwirkung für Einwohner/innen in Hof Selmsdorf, Verkaufskonditionen an Einwohner/innen, Leistungsfähigkeit und Lebensdauer, Wildwechsel, Hinweis zur Prüfung der Bodenwertzahl, Sichtschutz).

Die Fragen der Ausschussmitglieder werden durch Herrn Gabriel beantwortet.

Durch Herrn Stoeter erfolgt die Abfrage der Ausschussmitglieder.

Mehrheitlich wird sich positiv für das Projekt ausgesprochen.

Es folgen Hinweise zur Größe sowie zur Durchführung von Beteiligungsformaten. Eine konzeptionelle Betrachtung von Potentialflächen für Solaranlagen im Gemeindegebiet wird angesprochen.

Der Bau- und Umweltausschuss empfiehlt:

Die Gemeinde Selmsdorf nimmt die Projektvorstellung zum Solarpark Selmsdorf zur Kenntnis und stimmt dem Vorhaben für die Errichtung des „Solarparks Selmsdorf“ mittels Photovoltaik auf den Flurstück 37/1 und 38, Flur 1 der Gemarkung Selmsdorf vom Grundsatz her zu. Das Bauleitplanverfahren ist mit dem Landkreis abzustimmen. Die Kosten für das Verfahren hat der Vorhabenträger zu übernehmen, der Gemeinde dürfen keine Kosten entstehen.

Die Amtsverwaltung wird beauftragt, einen entsprechenden Städtebaulichen Vertrag zwischen der Gemeinde und dem Vorhabenträger vorzubereiten.

Der Vorhabenträger ist über das Ergebnis aus den zuständigen Gremien der Gemeinde Selmsdorf zu informieren.

Ja-Stimmen

Gegenstimmen

Enthaltung/en

Realisierung