08.02.2022 - 5.4 Sachstandsbericht Tiefbaumaßnahmen

Maßnahmen:

1. Beleuchtung Radweg von Lüdersdorf nach Herrnburg Lieferschwierigkeiten 2021, Kabelverlegung soll jetzt Feb./ März'22 realisiert werden
  2. Wendeplatz Palingen - Bepflanzung und Mobiliar Realisierung für März zugesagt
  3. Busunterstand Palingen - die Submission vom 20.01.2022 wird derzeit noch ausgewertet, Förderbescheid liegt vor
  4. Zisterne Schule Wahrsow, für die beantragte Förderung liegt der Ablehnungsbescheid vor, die Ausschreibung wird derzeit vorbereitet
  5. neuen Stellplatz für Abfallsammelcontainer am alten Feuerwehrgebäude in Wahrsow, es erfolgen gerade die Abstimmungen mit dem Straßenbauamt

Unterhaltung:

die Ausbesserungsarbeiten des wassergebundenen Weges "Siedlung" in Herrnburg konnten witterungsbedingt in der 2. KW/2022 nicht erfolgen

auf dem Spielplatz Wahrsow Mietenplatz wurden 2 neue Bänke und 2 Papierkörbe aus Recyclingkunststoff nach 18 Wochen Wartezeit geliefert. Der Aufbau ist bereits beauftragt. Die Lieferung der Drehscheibe, der Kombischaukel (1 x Einsitzer-Schaukel, 1 Nestschaukel) und des Balancierbalkens wurde erneut verschoben. Lieferung für Ende Februar angekündigt. Aufbauflächen bereits vorbereitet.

auf dem Dorfteich in Klein Neuleben wurde im November 2021 eine Entschlammung inkl. Herstellung einer befestigten Zufahrt und eines Entnahmeschachtes für die Feuerwehr fertig gestellt.

Zum Thema Dorfteich Klein Neuleben wird durch den Gemeindewehrführer Herrn Nifkiffa um eine bauliche Änderung der Entnahmestelle gebeten. Momentan ist der Deckel des Schachtes schwer handhabbar. Ein bis auf den Grund des Teiches geführter Saugstutzen, ähnlich wie bei der FW Boitin-Resdorf, ist praktischer.