05.11.2015 - 5 Beratung zum Raumkonzept der Regionalen Schule

zur Kenntnis genommen

Frau Hoffmann, Schulleiterin der Regionalen Schule mit Grundschule, informiert anhand eines an die Ausschussmitglieder verteilten Belegungsplanes der Schule in der Dassower Straße das Raumkonzept. Sie gibt den Hinweis, dass die fett gedruckten Zahlen die jeweiligen Klassenstärken ausdrücken und erläutert die Verwendung der einzelnen Räume ausführlich. Des Weiteren berichtet sie, dass sich im Container die Lehrküche, der Werkraum mit Keramikwerkstatt und der Essenraum befinden.

Im Anschluss daran erklärt Frau Hoffmann die Raumverteilung und Raumnutzung im Grundschulteil in der Amtsstraße und informiert auch hier ausführlich über die Verwendung der Räumlichkeiten im „gelben“ und „roten“ Gebäude sowie die Nutzung des Flachbaus auf dem Schulgelände als Kunst- und Werkraum.

Frau Hoffmann weist in ihren Ausführungen darauf hin, dass für jede Klasse ein Raum benötigt wird, ab 30 Schülern wird eine Klasse geteilt. Zurzeit ist die 9. Klasse einzügig. Für das kommende Schuljahr sind bisher 65 Kinder angemeldet, so dass wieder 3 4 Klassen benötigt werden. Auch ist zu bedenken, dass eine DFK-Klasse maximal aus 11 bis 12 Kindern besteht.

Des Weiteren berichtet Frau Hoffmann, dass die Regionale Schule in der Dassower Straße eine Ganztagsschule ist und von Dienstag bis Freitag der Computerraum, die Sporthalle und der Container jeweils bis 15.00 Uhr durch den Wahlpflichtunterricht ausgelastet sind.

Auf Nachfrage von Frau Behr, ob ein erhöhter Platzbedarf notwendig ist, teilt Frau Hoffmann mit, dass der Bestand gehalten werden muss und sie keine zwei 1. Klassen mehr unterbringen kann. Außer den Fachräumen sind keine Räume mehr frei.

Auf Hinweis von Frau Behr, dass am Gymnasium auch Fachräume belegt sind, informiert Frau Hoffmann, dass an der Schule mit Klassenräumen gearbeitet wird, damit die Kinder die schweren Taschen nicht immer mitnehmen müssen.

Frau Lütgens-Voß geht sodann auf die Schulentwicklungsplanung ein gibt dazu umfangreiche Erläuterungen. In Bezug auf die Kapazitätenhrt sie aus, dass diese in den nächsten 5 Jahren konstant bzw. leicht steigend sind. Für die Regionale Schule gibt es in den nächsten 5 Jahren eine steigende Tendenz hinsichtlich der Bereitstellung von allgemeinen Klassenräumen. Es ist nicht möglich, Kapazitäten und Räume einzusparen. Die Zahlen nnen allerdings etwas abweichen, weil bei der Schulentwicklungsplanung von Geburtenzahlen ausgegangen wird. Theoretisch nnten anhand der Quadratmeter an der Schule 600 Schüler beschult werden.

Frau Hoffmann erläutert sodann, dass an der Regionalen Schule im Bereich der 7. Klasse differenziert gearbeitet wird und beispielsweise in einer Mathematikstunde 3 Kurse angeboten werden, so dass für 1 Unterrichtsstunde 3 Räume benötigt werden.

Herr Bürgermeister Götze führt aus, dass vorgesehen ist und auch für notwendig angesehen wird, die Containerlösung aufgrund des zu hohen Unterhaltungsaufwandes abzuschaffen. Dafür ist ein Neubau vorgesehen, der so gestaltet werden soll, dass dieser im Bedarfsfall erweitert werden kann. Der Bauausschuss fragt hier nach der Notwendigkeit. Die Aufgabe des Ausschusses ist es nunmehr, eine Stellungnahme hinsichtlich der Notwendigkeit des Ersatzbaus abzugeben, um den Planungsprozess über den Bauausschuss weiter vorantreiben zu können.

In der anschließenden Diskussion sprechen Herr Korn, Frau Lütgens-Voß, Herr Krüger, Herr Götze und Frau Behr.

Der Ausschuss für Schule, Kultur und Sport, Jugend, Senioren und Soziales sieht die Notwendigkeit des Abbaus der Containerlösung als gegeben an. Des Weiteren wird ein Ersatzneubau unter gleichzeitiger Prüfung von fehlenden Klassenräumen und möglicher Erweiterung des Neubaus vorgeschlagen.

einstimmig mit

7 Ja-Stimmen

Realisierung 2

16.11.2015  09:56:50    Waschow, Heike  - Termin angelegt: 16.11.2015