10.12.2015 - 7 Beratung zum zukünftigen Standort Weihnachtsmarkt

Eingangs berichtet Frau Behr, dass gemäß Auskunft des Ordnungsamtes des Amtes Schönberger Land zur Sperrung des Marktplatzes ein Antrag an die Straßenverkehrsbehörde zu stellenre. Die Straßenverkehrsbehörde erstellt sodann eine straßenverkehrsrechtliche Anordnung. In dieser ist festgelegt, in welchem Umfang die Umleitung zu erfolgen hat darauf hat die Stadt bzw. das Amt keinen Einfluss.

Sollte die Straßenverkehrsbehörde eine „kleine Umleitung“ genehmigen, sprich Zufahrten zur Fritz-Reuter-Straße und Marienstraße bleiben frei würden sich die Kosten auf ca. 500 € belaufen. Ist eine größere Umleitung erforderlich, was aufgrund des LKW-Verkehrs der aus der F.-Reuter-Straße kommend nicht rechts abbiegen darf wahrscheinlich erscheint, würden sich die Kosten auf ca. 1.500 € belaufen.

Frau Behr bringt sodann ihre Meinung zum Standort des Weihnachtsmarktes zum Ausdruck und pflichtet Herrn Räsenhöft bei, den Weihnachtsmarkt auch in Zukunft auf dem Kirchplatz stattfinden zu lassen, auch aufgrund der Atmosphäre in der besinnlichen Zeit.

Herr Hauser fragt nach den Kosten für den Weihnachtsbaum auf dem Marktplatz.

Nach kurzer Diskussion wird das Amt gebeten, die Kosten zur nächsten Sitzung zusammenzutragen und vorzulegen.

Sodann entwickelt sich eine längere Diskussion zum Standort des Weihnachtsmarktes an der alle Ausschussmitglieder teilnehmen und ihre jeweiligen Standpunkt darlegen.

Herr Korn wirft während der Aussprache ein, dass es ihm vordergründig um die Sicherheit geht. Sollte sich jemand finden, der den Weihnachtsmarkt auf dem Markt organisieren möchte, die anfallenden Kosten übernimmt und auch für die Ordnung und Sicherheit verantwortlich zeichnet, hätte er persönlich nichts dagegen, den Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz durchzuführen.

Die Anregung von Frau Behr, an den Adventswochenenden 1 bis 2 Buden auf dem Marktplatz stehen zu haben, um Getränke und Wurst zu verkaufen, wenn jeweils die Turmbläser auftreten, wird nach einer kurzen Diskussion verworfen.

Herr Krüger unterbreitet den Vorschlag, so einen Verkauf dann eher vor dem Kochschen Haus oder auf dem Kirchplatz in Betracht zu ziehen.

Der Ausschuss für Schule, Kultur und Sport, Jugend, Senioren und Soziales empfiehlt, unter den jetzigen Bedingungen, den Weihnachtsmarkt weiterhin auf dem Kirchplatz stattfinden zu lassen.

5 Ja-Stimmen

1 Gegenstimme

- Enthaltung

r Anregungen und Anfragen aus der Bevölkerung ren die Ausschussmitglieder dankbar.

Realisierung 2

22.12.2015  07:42:38    Waschow, Heike  - Termin angelegt: 22.12.2015

22.12.2015  07:42:42    Waschow, Heike  - mitverantw. Amt geändert: Fachbereich I --> (offen)

28.12.2015  10:57:40    Lütgens-Voß, Anke  - mitverantw. Amt geändert: (offen) --> Fachbereich I / mitverantw. Sachb. geändert: (alle) --> Sandra Tonn / Termin geändert: 29.01.2016 / Status auf "Beschlussverfolgung gewünscht" gesetzt

28.12.2015  10:57:43    Lütgens-Voß, Anke  - Status auf "Auftrag erteilt" gesetzt

28.12.2015  10:58:48    Lütgens-Voß, Anke

Vermerk:

Bitte die Kosten entsprechend zusammenstellen.

28.12.2015  10:59:45    Lütgens-Voß, Anke

Vermerk:

Bitte die Kosten entsprechend zusammenstellen.

28.12.2015  11:14:27    Tonn, Sandra

Kosten des Weihnachtsbaumes sind in der Infovorlage enthalten