28.02.2019 - 5 Information des Bürgermeisters zur Chronik

Herr Götze berichtet, dass eine Chronik bis zum Jahre 1945 vorliegt. Bis zum Jahre 1957 wurde die Stadtgeschichte in einer Broschüre dokumentiert, welche zur Einsicht im Volkskundemuseum vorliegt. Weiterhin wurde bis zu den Jahren 2013/2014 eine Zeitleiste erstellt, welche nur noch druckfertigt erstellt werden müsste. Um einen Druck zu beauftragen werden finanzielle Mittel benötigt. Eine entsprechende Broschürenauflage liegt bei etwa 8.000,00 €.

Zwischen den Ausschussmitgliedern entsteht eine rege Diskussion. Es wird angemerkt, dass bereits erste Gespräche mit Herrn Räsenhöft und Frau Frimodig stattgefunden haben, welche danach nicht weiterverfolgt wurden. Beide hatten sich angeboten, die Chronik weiterzuführen.

Herr Callies merkt an, dass ein nun vorschnelles Handeln nicht sinnvoll wäre. Die Fertigstellung der Chronik sollte man jetzt nicht übers Knie brechen.

Weiterhin wird durch Herrn Korn angemerkt, dass bereits im letzten Jahr die Aussage getätigt worden ist, dass eine Chronik vorliegt, aber bis jetzt ist noch kein aktuelles Exemplar vorhanden.

Aus den Reihen der Ausschussmitglieder entsteht der Vorschlag, sich nach den Kosten für einen Druck der Chronik zu erkundigen sowie weitere Gespräche mit Frau Fenske, Frau Frimodig und Herrn Räsenhöft zu führen, sodass im nächsten Jahr entsprechende Haushaltsmittel eingestellt werden können.

Herr Korn bittet um Vorlage eines Lebenslaufes zum Thema Chronik.

Bis zur nächsten Sitzung des Ausschusses für Schule, Kultur und Sport, Jugend, Senioren und Soziales der Stadt Schönberg ist durch den Bürgermeister eine entsprechende Finanzierung sowie Planung und Vorstellung der Weiterführung zur Thematik Chronik vorzulegen.

einstimmig mit

5 Ja-Stimmen