14.11.2019 - 8 Vorbereitung Weihnachtsmarkt

Reduzieren

Wortprotokoll

Frau Eggert begrüßt zu diesem Tagesordnungspunkt Herrn Aurich und erteilt ihm das Wort.

Herr Aurich berichtet, dass der Weihnachtsmarkt am 14.12. stattfindet und die Vorbereitung des Weihnachtsmarktes wie alle Jahre wieder uft. Ein Problem gibt es mit der Bereitstellung der Bühne und dem Rundgrill. Der Betreiber steht dieses Mal nicht zur Verfügung. An einer Lösung wird gearbeitet. Die vorhandenen Buden sind alle belegt.

Auf Nachfrage von Frau Behr, ob das Budget von 4.500 € ausgeschöpft wird teilt Herr Aurich mit, dass er ca. 2.500 € benötigt.

Herrn Becker wird einstimmig das Rederecht erteilt.

Herr Becker teilt mit, dass er bereit wäre, für seinen Stand auf dem Weihnachtsmarkt etwas zu bezahlen, da er ja auch Geld einnimmt, gleiches trifft auf die Bäckerei Schwabe zu. Hinsichtlich der Bühne unterbreitet er den Vorschlag, die Erhöhung an der Kirche zu nutzen, dann braucht man gar keine Bühne, sondern nur einen Pavillon zum Schutz. Auch ist er bereit, eine finanzielle Unterstützung zu geben.

Herr Aurich merkt dazu an, dass er nicht befugt ist, Geld zu kassieren. Das ist Aufgabe der Stadt, hierzu Festlegungen zu treffen.

Hierzu wird die Frage gestellt, ob man hier eine Spende annehmen könnte.

Dazu merkt Frau Lütgens-Voß an, dass eine Spende in den Haushalt fließen würde. Es ist eine rechtliche Grundlage notwendig, damit das Geld r den Weihnachtsmarkt zur Verfügung gestellt wird.