10.12.2019 - 5 Neubau Feuerwehrgerätehaus Schattin- Entwurfspl...

geändert beschlossen

Herr Schulz nimmt an der Sitzung des Bauausschusses teil.

Herr Arnold begrüßt den Architekten Herrn Axel Danne zu diesem Tagesordnungspunkt.

Herr Danne erläutert sodann umfänglich den Vorentwurf der Planung des Feuerwehrgerätehauses und begründet ausführlich die Notwendigkeit der Umfahrung für PKW, die Anordnung der Zisterne sowie übrige Entwässerungsanlagen. Die Gebäudehöhen werden mit 6 m Firsthöhe und Traufhöhe von 4,50 m / 3,10 m angegeben. Herr Danne weist auf die Fassadengestaltung in Ziegeln an den Giebelseiten sowie alternative Verkleidung an den Seiten als Vorschlag in Blech hin und begründet dies mit einer unterhaltungsarmen Ausführung.

Herr Abel begrüßt den Vorentwurf und drückt seine Freude darüber aus, dass das Gebäude samt Nebenanlagen auf 2.000 m² insgesamt zu erstellen ist.

Ebenso äert sich Herr Schulz positiv zum Vorentwurf.

Im Verlauf der Erörterung werden folgende Details angesprochen:

• Stellflächen gepflastert und nicht als Rasengitter, vorgeschlagen aufgrund der Reduzierung der Unfallgefahr.
  • Frau Böhm fragt nach, ob der im Gebäude angeordnete Waschplatz im Winter für die Fahrzeuge zu Problemen führen könnte. Herr Danne nimmt hierzu Stellung und weist darauf hin, dass im Rahmen der Entwurfsplanung hier eine Klärung mit der Wasserbehörde herbeigeführt wird.
  • Herr Ober fragt nach, ob die Heizung mit Wärmepumpen als ausreichend erachtet wird. Herr Danne erläutert, dass aus energetischen Gründen ein Unterschied zwischen Heizung der Fahrzeughalle und den Sozialräumen als sinnvoll erachtet wird. Hier werden im Rahmen der Entwurfsplanung Alternativen zur Heizung der Räumlichkeiten geprüft.

Herr Arnold gibt insgesamt den Hinweis, dass es sich hier lediglich um eine Vorplanung handelt und die Fachplanungen im Rahmen der Entwurfs- und Ausführungsplanung vertieft werden.

Nach der eingehenden Erörterung - auch mit den unmittelbaren Nachbarn des zukünftigen Feuerwehrgrundstückes - weist Herr Danne darauf hin, dass sowohl zur Entwässerung als auch zur Anlage der Grün- und Parkplatzflächen sowie der vertraglich vereinbarten Grünpflanzungen Alternativen überprüft werden. Auch werden die Regenwasser- sowie Schmutzwasserproblematik und Alternativen (Photovoltaik u. a.) gepft.

Abschließend dankt Herr Arnold Herrn Danne für seine Ausführungen.

Der Bauausschuss empfiehlt:

Die Gemeindevertretung Lüdersdorf beschließt die anliegenden Entwurfsunterlagen für das Feuerwehrgerätehaus in Schattin als Grundlage für die Fortsetzung der Objektplanung bis zur Genehmigungsplanung. Das Amt wird beauftragt und bevollmächtigt die Vergabe und Zuschlagserteilung der notwendigen Fachplaner vorzunehmen. Die Genehmigungsplanung ist der Gemeinde dann zum Beschluss vorzulegen. Das Amt wird beauftragt und bevollmächtigt Fördermöglichkeiten zu prüfen.

6 Ja-Stimmen

1 Gegenstimme