06.02.2020 - 6 Beratung zum Stadtfest 2021

Die Ausschussvorsitzende, Frau Schoodt erklärt, dass sie in der letzten Ausschusssitzung eine Fehlinformation bezüglich der Jahresdaten gegeben hat. Das Jubiläum zu 200 Jahre Stadtrecht findet erst 2022 und nicht 2021 statt.

Daher fragt Frau Schoodt, ob man das nächste Stadtfest mit dem Jubiläum verbindet oder beide Feste getrennt voneinander veranstaltet.

Herr Hauser ist der Meinung, dass das Stadtfest wie gewohnt alle 2 Jahre, also wieder 2021 stattfinden sollte.

Herr Callies schließt sich den Ausführungen an.

Frau Behr schlägt vor, dass das Stadtfest 2021 wegfallen sollte und dann 2022 ein großes Fest veranstaltet wird. Somit bleibt genügend Zeit für die Planung und sie denkt, dass die Schönberger es nicht verübeln, wenn im Jahr 2021 kein Stadtfest stattfindet. Des Weiterem gibt sie zu bedenken, ob die Stadt Schönberg so viel Geld hat, um jedes Jahr ein Event zu finanzieren.

Die Meinung von Herr Lange ist, 2021 ein Stadtfest und zum Stadtrecht Jubiläum ein kleines Fest „rund ums Museum und Kirche“ stattfinden zu lassen.

Seitens der Ausschussmitglieder besteht Einvernehmen 2021 das Stadtfest durchzuführen und 2022 eine Festwoche zu 200 Jahre Stadtrecht zu veranstalten.

Frau Behr gibt noch einmal den Tipp, sich bezüglich des Stadtrechtjubiläums mit Herrn Both in Verbindung zu setzen, ob da ggf. schon Planungen bestehen.

Es wird auch darüber diskutiert, ob das Stadtfest ehrenamtlich, mit Einsatz einer geringfügigen Beschäftigung oder über eine Eventfirma organisiert werden soll.

Herr Hauser und Herr Lange sind der Meinung, dass die Organisation bei der Stadt belassen werden sollte. Dazu könnte Herr Kylau nochmal zur nächsten Sitzung eingeladen werden.

Frau Behr rät dazu, dass erst einmal abgewartet werden sollte bis Herr Kylau die Zuarbeit an Frau Backer gegeben hat und ihn dann zur übernächsten Sitzung mit einzuladen.