Beschlussvorlage - 1/0463/2022
Grunddaten
- Betreff:
-
Erläuterung zum Stellenplan 2023
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Beschlussvorlage
- Federführend:
- Fachbereich I
- Bearbeiter:
- Anke Lütgens-Voß
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
---|---|---|---|---|
●
Erledigt
|
|
Finanz- und Personalausschuss des Amtes Schönberger Land
|
Vorberatung
|
|
|
22.11.2022
| |||
●
Erledigt
|
|
Amtsausschuss Amt Schönberger Land
|
Entscheidung
|
|
|
08.12.2022
|
Sachverhalt
Im Stellenplan 2023 ist die Bewertung der Stelle des leitenden Verwaltungsbeamten auf die Besoldungsgruppe A 14 angehoben worden. Die Möglichkeit der höheren Ausweisung der Stelle ist durch Wegfall der kommunalen Stellenobergrenzenverordnung ermöglicht worden. Die abschließende Bewertung der Stelle steht noch aus.
Mit der Stelle 2b wurde erstmalig eine Stelle für einen Juristen mit zweitem Staatsexamen geschaffen. Die Bearbeitung verschiedener Rechtsangelegenheiten ist für alle Fachbereiche vorgesehen.
Im Fachbereich I ist die Stelle Organisation eingerichtet worden. Die Stelle wird im zweiten Halbjahr 2023 mit einer Amtsinspektorin besetzt werden. Auf dieser Stelle werden künftig die internen organisatorischen Grundlagen der Verwaltung wie die Geschäftsverteilung, Gliederungspläne, Dienstanweisungen und Stellenbescheibungen bearbeitet.
Im Fachbereich IV ist eine zusätzliche Stelle für die Bearbeitung von Bauleitverfahren eingerichtet worden, da die bisherige Stellenausstattung für die Vielzahl der Bauleitverfahren der Kommunen nicht ausreicht.
Um künftig Klimaschutzbelange am Gebäudebestand verstärkt zu berücksichtigen, ist eine zusätzliche Stelle im Bereich Gebäudeunterhaltung eingerichtet worden. Im Gegenzug wird auf die Schaffung einer Stelle eines Klimamanagers verzichtet.
Weiterhin hat eine Überprüfung der Stellenbewertung höhere Entgeltgruppen bei den Stellen Nr. 17, 18, und 19 im Fachbereich II ergeben. Auf diesen Stellen wird die Bearbeitung der Haushaltsangelegenheiten und der neuen Aufgaben nach dem Umsatzsteuergesetz erledigt.
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
---|---|---|---|---|---|
1
|
(wie Dokument)
|
25,3 kB
|
|||
2
|
(wie Dokument)
|
12,7 kB
|
|||
3
|
(wie Dokument)
|
13,5 kB
|
