Beschlussvorlage - 1/0512/2023-1
Grunddaten
- Betreff:
-
Haushalt 2023 - Veränderungen im Bereich der Informationstechnologie
- Beschaffung von Notebooks (keine Mini-PCs)
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Beschlussvorlage
- Federführend:
- Fachbereich I
- Bearbeiter:
- Klaus-Peter Horstmann
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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Erledigt
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Finanz- und Personalausschuss des Amtes Schönberger Land
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Vorberatung
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14.12.2023
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Erledigt
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Amtsausschuss Amt Schönberger Land
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Entscheidung
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14.12.2023
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Sachverhalt
Am 07.09.2023 hatte der Amtsausschuss Mehrausgaben für Maßnahmen im IT-Bereich bewilligt. Dazu gehört die Beschaffung von 30 Mini-PCs für die Amtsverwaltung. Ferner können für das Homeoffice 20 Notebooks beschafft werden.
Jetzt haben sich neue Überlegungen ergeben. Alternativ könnten auch ausschließlich Notebooks für den Einsatz am Arbeitsplatz und im Homeoffice beschafft werden.
Es wurden Mini-Pcs mit einem Preis von 440 bis 650 EUR und Notebooks mit einem Preis von 1.000 EUR jeweils incl. Lizenzen für AVAST veranschlagt - also 22.500 EUR für die Mini-PCs und 20.000 EUR für Notebooks.
Die Umrüstung auf Notebooks am Arbeitsplatz wird beim Erwerb eines Businessnotebooks im unteren Preissegment ca. 1.400 EUR betragen incl. Dockingstation, Garantieerweiterung auf 3 Jahre, Tasche und Lizenzen für das Patchmanagement und Virenscanner. Die Anschaffungskosten sind im Vergleich zur ursprünglichen Planung also nicht günstiger.
Die Vorteile ergeben sich aus der Administration (nur 1 Gerät), verringerten Lizenzkosten (z.B. Virenscanner) und der Option ins Homeoffice wechseln zu können (Notebook kann einfach aus der Dockingstation entfernt werden).
Es sollen nur Geräte ausgetauscht werden, die abgängig sind z.B. veraltete Systeme ohne Möglichkeit zur Aktualisierung. Das sind derzeit 30 ThinClients mit Windows 7.
Beschlussvorschlag
Der Amtsauschuss stimmt der Beschaffung von 30 Notebooks für die Ausstattung von Arbeitsplätzen und für das Homeoffice zu. Zugleich entfällt die Beschaffung von 30 Mini-PCs und 20 Notebooks.
Die Verwaltung wird beauftragt das Leistungsverzeichnisse zu erstellen und das Vergabeverfahren durchzuführen. Der Amtsvorsteher wird beauftragt den Zuschlag für die Vergabe zu erteilen. Die Unterzeichnung des Auftrags erfolgt gem. Hauptsatzung.
Finanz. Auswirkung
GESAMTKOSTEN |
AUFWAND/AUSZAHLUNG IM LFD. HH-JAHR |
AUFWAND/AUSZAHLUNG JÄHRL. |
ERTRAG/EINZAHLUNG JÄHRL. |
42.000 € |
42.000 € |
00,00 € |
00,00 € |
FINANZIERUNG DURCH |
VERANSCHLAGUNG IM HAUSHALTSPLAN |
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Eigenmittel |
42.000 € |
Im Ergebnishaushalt |
Ja / Nein |
Kreditaufnahme |
00,00 € |
Im Finanzhaushalt |
Ja / Nein |
Förderung |
00,00 € |
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Erträge |
00,00 € |
Produktsachkonto |
11/11404.08224 |
Beiträge |
00,00 € |
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