Beschlussvorlage - 4/0127/2024-1

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Beratungsfolge

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Sachverhalt

In der letzten Bauausschusssitzung wurde bereits zu dem Thema beraten. Es wurde eine Gegenüberstellung der Varianten

  • wassergebundene Oberflächenbefestigung und
  • Kunststoffbelag mit Füllmaterial

gewünscht.

 

Parkplatz in wassergebundener Bauweise (Deckschicht auf STS) = 325.143,70 €

Anlage: 2025-01-21 Kosteneinschätzung Schönberg, LBS - Parkplatz in wassergeb. Bauweise (Wegedecke auf STS)

 

  • Flächenregulierung, Ausgleich von Unebenheiten
  • Stabilisierung der Fläche mit Geotextil / Geogitter (schlechter Baugrund)
  • Schottertragschicht als Tragschicht
  • Einbau einer einfachen, wassergebundenen Deckschicht (hier: Glensanda: Protected link to daensk.de)
  • Markierung der Stellflächen mit Kunststoffpfählen und Spanndraht + Beschilderung
  • Beleuchtung
  • Entwässerung über Versickerung

 

Vorteile:

  • kostengünstige Herstellung
  • wasserdurchlässig
  • entsiegelte Oberfläche

Nachteile:

  • hoher Wartungsaufwand erforderlich
  • ggf. eingeschränkte Nutzbarkeit bei schlechter Witterung

 

 

Parkplatz in wassergebundener Bauweise (3 Schichtbauweise) = 360.546,20 €

Anlage: 2025-01-21 Kosteneinschätzung Schönberg, LBS - Parkplatz in wassergeb. Bauweise (3 Schichtbauweise)

 

  • Flächenregulierung, Ausgleich von Unebenheiten
  • Stabilisierung der Fläche mit Geotextil/Geogitter (schlechter Baugrund)
  • Schottertragschicht als Tragschicht
  • dynamische Schicht als Ausgleichs- und Zwischenschicht
  • wassergebundene Deckschicht (hier: HanseGrand Parking: Protected link to hansegrand.eu)
  • Markierung der Stellflächen mit Kunststoffpfählen und Spanndraht + Beschilderung
  • Beleuchtung
  • Entwässerung über Versickerung

 

Vorteile:

  • kostengünstige Herstellung
  • optische Aufwertung durch verschiedene Farbtöne möglich
  • keine/kaum Staubentwicklung
  • wasserdurchlässig
  • entsiegelte Oberfläche

Nachteile:

  • Wartungsaufwand erforderlich
  • ggf. eingeschränkte Nutzbarkeit bei schlechter Witterung

 

 

Parkplatz mit Kunststoffbelag mit Füllmaterial = 488.411,70 €

Anlage: 2025-01-21 Kosteneinschätzung Schönberg, LBS - Parkplatz mit Kunststoffbelag mit Füllung

 

  • Flächenregulierung, Ausgleich von Unebenheiten
  • Stabilisierung der Fläche mit Geotextil / Geogitter (schlechter Baugrund)
  • Schottertragschicht als Tragschicht
  • Kunststoffbelag (hier: Hübner-LEE, TTE-System: Protected link to huebner-lee.de)
  • Füllung des Kunststoffbelages mit Pflaster = Fahrgassen
  • Füllung des Kunststoffbelages begrünt = Stellflächen

(alternativ auch Füllung mit Mineral/Kiesel möglich)

  • Markierung der Stellflächen über Pflasterstreifen in Kunststoffbelag
  • Beleuchtung
  • Entwässerung über Versickerung

 

Vorteile:

  • ebene Parkplatzfläche
  • optische Aufwertung möglich
  • Lastverteilung durch Kunststoffbelag (Baugrund)
  • geringer Pflegeaufwand erforderlich
  • witterungsunabhängige Nutzbarkeit

Nachteile:

  • hohe Herstellungskosten
  • wenig Flexibilität (Anordnung der Kunststoffgitter)
  • Randeinfassung benötigt
  • Teilversiegelung

 

 

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Beschlussvorschlag

Die Stadt Schönberg beschließt den Parkplatzausbau in der Ludwig-Bicker-Straße (ehemaliger Garagenkomplex). Der Ausbau erfolgt wie folgt:

 

Umsetzungszeitraum:

 

Planung von Haushaltsmitteln:

 

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Finanz. Auswirkung

je nach gewünschter Variante

J

 

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