Antrag Bürgermeister - VO/7/0005/2015
Grunddaten
- Betreff:
-
Antrag des Bürgermeisters - papierloses Arbeiten
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Antrag Bürgermeister
- Federführend:
- Stadtvertreter
- Bearbeiter:
- Heike Waschow
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
---|---|---|---|---|
●
Erledigt
|
|
Hauptausschuss der Stadt Schönberg
|
Entscheidung
|
|
|
14.07.2015
|
Sachverhalt
Sachverhalt:
Die Amtsverwaltung benötigt auf Grund der Tatsache, dass alle Gemeindevertretungen (11 an der Zahl) ihre Arbeit auf der Grundlage gedruckter Medien organisieren Papier in enormen Mengen.
Darüber hinaus werden große Menge Kopiermaterial, Elektroenergie und Arbeitszeit sowie Arbeitskräfte benötigt, die diese beschriebenen „Papierberge“ ordnet, verpackt und versendet, was wiederum hohe Versandkosten verursacht ,unabhängig ob der Versand über die Deutsche Post oder über Nordbrief erfolgt
Die Arbeit der Abgeordneten und berufenen Bürger auf der Grundlage papierloser Medien zu gestalten würde deutliche, ja spürbare Einsparungen im Amtshaushalt mit sich bringen.
Dies wiederum kann zu einem Absenken der Amtsumlage und damit zur Erhöhung der Einnahmen des eigenen Haushaltes führen.
Die Amtsverwaltung verfügt über die erforderliche Software, um diese Art der Dokumentenbereitstellung im Prinzip von Heute auf Morgen gewährleisten zu können.
Das Problem ist die Bereitstellung der notwendigen Hardware für jeden Abgeordneten und berufenen Bürger. Aber auch in diesem Punkt kann die Amtsverwaltung unterstützen und beratend den Gemeinden zur Seite stehen, z.B. mit der Organisation von nicht unbeträchtlichen Fördermitteln, mit Nutzung von bestehenden Verträgen usw.
Beschlussvorschlag
Beschlussvorschlag:
Deshalb stelle ich hiermit folgenden Antrag:
Die Verwaltung wird aufgefordert
1.)nach der Sommerpause dem Hauptausschuss eine Kostenanalyse der bisherigen Praxis der Arbeit mit gedruckten Medien vorzulegen und im Vergleich dazu eine Schätzung der Kosten mit papierlosen Medien.
2.)Die Verwaltung wird gebeten 2- 3 Varianten der Möglichkeiten zur Einführung der Arbeit mit papierlosen Medien vorzuschlagen inklusive der damit verbundenen Kosten für den städtischen Haushalt.
3.) Die Verwaltung wird gebeten zu prüfen, ob die Amtsumlage der Stadt Schönberg bei Einführung der papierlosen Medien um den Einsparungsbetrag für die Stadt Schönberg gesenkt werden kann.
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
---|---|---|---|---|---|
1
|
(wie Dokument)
|
6,5 kB
|
