Beschlussvorlage - 4/366/2020-1

Sachverhalt

Der WBV Stepenitz Maurine stellt gemeinsam mit dem Planungsbüro das Konzept zur Renaturierung des Selmsdorfer Grabens, Leistungsphase 1 bis 4 (Genehmigungsplanung) vor. Das Vorhaben dient der Verbesserung der ökologischen Durchgängigkeit des Fließgewässers. Die geplanten Baumaßnahmen beschränken sich auf den Nahbereich des Selmsdorfer Grabens und seinen zu renaturierenden Zuflüssen. Diese sind überwiegend verrohrt und sollen durch Entrohrung naturnah hergestellt werden. Auch die ehemaligen Zuläufe, die nur noch durch vorhandene trockene Kerbtäler erkennbar sind, sollen ebenfalls zum Teil regeneriert werden. Im Rahmen der Gesamtmaßnahme werden auch Solabstürze zurück gebaut und dafür kleine Fischaufstiegsanlagen errichtet sowie umfangreiche Uferbepflanzungen vorgenommen.

Auf Grund der Anpassung des Finanzierungsplanes für die Renaturierungsmaßnahme und einer Verlängerung des Bewilligungszeitraumes erhält die Gemeinde Selmsdorf für die Erstellung des Konzeptes zur Renaturierung und zur Herstellung der Durchgängigkeit des Selmsdorfer Grabens von der Quelle bis zur Einmündung in den Dassower See sowie seiner Zuflüsse für die Leistungsphasen 1 bis 4 HOAI, eine angepasste Zuwendung in Höhe von 96.390,00 €. Die Gesamtausgabe beträgt 107.100,00 € und der 10%-ige Eigenanteil beläuft sich somit auf 10.710,00 €, der sich durch zusätzliche Öffnungen von Rohrleitungen gegenüber der ursprünglichen Vereinbarung erhöht hat. Die benötigten finanziellen Eigenmittel stehen in der Haushaltsstelle 55201 / 096 (HH-Gesamtvolumen 348.000€) zur Verfügung.

Beschlussvorschlag

Die Gemeinde Selmsdorf beschließt die Annahme des geänderten Zuwendungsbescheides und die damit einhergehende Aktualisierung der Vereinbarung zwischen dem WBV und der Gemeinde Selmsdorf mit der Erhöhung des Eigenanteils und stellt die benötigten Eigenmittel zur Verfügung.

GESAMTKOSTEN

AUFWAND/AUSZAHLUNG IM LFD. HH-JAHR