23.06.2020 - 6.1 Neubau Feuerwehr-Vorstellung der Vorplanung

Zu diesem TOP begrüßt Herr Stoeter Herrn Schneekloth vom Architektenbüro Schneekloth und Partner und erteilt ihm das Wort.

An Hand der anliegenden Präsentation stellt Herr Schneekloth die Vorplanung für einen Feuerwehrneubau vor.

Unter anderem führt Herr Schneekloth aus, dass diese Vorplanung die Grundlage für die weiteren Planungen (Entwurfs,-Genehmigungs-und Ausführungsplanung) bildet.

Hinsichtlich der Kosten weist er darauf hin, dass mit einer jährlichen Preissteigerung von 5 % zu rechnen ist. Er erläutert, dass in der weiteren Planung die Fachbehörden zu beteiligen sind, auch der Lärmschutz ist zu betrachten.

Die vorliegende Planung sieht 60 Stellplätze vor.

Eine zusätzliche Einfahrt von der B 104 und damit verbunden weitere PKW-Stellplätze werden diskutiert.

Auf Nachfrage an Herrn Kreft von Herrn Lüth zum neuen Brandschutzbedarfsplan teilt er mit, dass dieser lediglich der Feuerwehr vorliegt.

Herr Schneekloth geht in der weiteren Vorstellung detailliert auf das Raumkonzept ein.

Im Ergebnis der Beratung ergeht nachfolgender

Die Vorplanungsunterlagen werden bestätigt.

Ja-Stimmen

Gegenstimmen